Nina Scheer
SPD
Frage von Lutz B. •

Frage an Nina Scheer von Lutz B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Genossin Scheer,

ich bin langjähriges SPD-Mitglied und möchte eine Koalition Rot-Grün.
Falls das nicht klappt und so sagen es ja alle Umfragen - auch wenn die mit größter Vorsicht zu genießen sind - kommenzur Zeit nur zwei Koaltionen in Betracht:

Schwarz-Rot, wird von den mainstream-medien favorisiert oder
Rot-Rot-Grün, will offensichtlich niemand.

Für mich kommt eine große Koalition zumal unter Merkel absolut nicht in Frage. Ich würde dann aus der SPD austreten, weil dann ein Wahlversprechen gebrochen wäre. Eine große Koaltion unter SPD-Führung (denkbat ohne Merkel/Steinbrück)mit den wichtigsten Ministerien in SPD-Hand könnte eine Alternative sein.
Ich würde in jedem Fall eine Rot-Rot-Grüne Zusammenarbeit, sei es in der Form einer Koalition einer Tolerierung oder einer Minderheitsregierung wie sie es in NRW gegeben hat begrüßen. Der Schrecken in Person Oskar Lafontaine ist weg und bei etwa 8 % BTW-Ergebnis kann die Linke in einer SPD geführten Regierung auch keinen ernst zu nehmenden Kummer bereiten, jedenfalls nicht so wie die CSU, die die SPD im Falle einer großen Koalition ja in Kauf nehmen müßte.

Zu dieser Problematik hätte ich gerne eine klare Antwort

Antwort von
SPD

Lieber Lutz,

mein Ziel ist eine rot-grüne Koalition. Dafür bin ich bis Sonntag im Wahlkampfdauereinsatz.
Hans-Jochen Vogel hat mal gesagt, eine Partei, die zu 100% seine Meinung vertritt, hätte wohl nur ein Mitglied: ihn selbst. Wir brauchen eine starke SPD, und stark bleibt oder wird sie nur mit kritischen Köpfen.

Grüße aus Geesthacht
Nina Scheer