Oliver Grundmann
CDU
Frage von Rene K. •

Hallo Herr Grundmann, gibt es einen Grund, wieso Sie noch kein Transparenz-Versprechen abgegeben haben? Wie lautet dieser? MfG RK

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe und nutze Abgeordnetenwatch.de ergänzend als Kontakt-Plattform zwischen Abgeordneten und Bürgern. Gleichwohl vertritt diese Plattform auch politische Positionen, die ich ausdrücklich nicht teile. Mit dem sogenannten „Transparenz-Versprechen“ soll ein – für meinen Geschmack – übertriebener und noch dazu tendenziöser Rechtfertigungsdruck aufgebaut werden, den ich im Inhalt, Stil und Ausmaß nicht unterstütze. In diesem Sachverhalt verliert Abgeordnetenwatch.de noch mehr an politischer Neutralität. Diese Neutralität bildet für mich als Abgeordneter jedoch die Grundlage für eine faire Vermittlung zwischen Frage und Antwort. Überdies ist es für mich als Bürger und Abgeordneter selbstverständlich, dass ich mich an bestehende Regeln halte und dabei keine öffentlichen Treueschwüre ablegen muss. Die von Politikern verlangte Transparenz erwarte ich zudem gleichermaßen von Organisationen und Vereinen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meinen Standpunkt hierzu nachvollziehbar erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann