Oliver Schweim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Schweim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger D. •

Frage an Oliver Schweim von Holger D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schweim,

für mich als als Radfahrer ist es ein Problem, dass die öffentlichen Verkehrsmittel entweder Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme haben oder aber - bei der Regionalbahn -eine sehr teure Katrte für das Rad erworben werden muss. Beide Maßnahmen sind als sogenannte "Bedarfssteuerung" eingeführt worden, passen aber verkehrpolitisch nicht mehr in die heutige Zeit. Falls Sie demnächst die Stadt Hamburg als Eigentümer vertreten, schaffen Sie dann die Sperrzeiten bzw. die Fahrradkarten ab?

Ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit an Frau Gregersen gestellt, als die Grünen die politische Verantwortung für diesen Bereich hatten. Ich stelle die Frage neu, weil sich eventuell bei Ihrer Partei durch neue Konstellationen neue Positionen gebildet haben.

Danke für eine schnelle Antwort

Holger Dierks

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dierks,

auch ich halte die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme für einen großen Nachteil. Wir Grüne haben daher auch in unserem Wahlprogramm verankert, dass wir uns für eine Änderung dieser Regelung einsetzen wollen (vgl. http://hamburg.gruene.de/sites/hamburg.gruene.de/files/dokument/17-01-2011/landeswahlrogrammonline.pdf).
Das auch in den Hauptverkehrszeiten eine Fahrradmitnahme ermöglicht werden kann, zeigen uns andere Großstädte mit einer ähnlichen Infrastruktur. Wir Grüne möchten daher in Hamburg einen Modellversuch durchführen. Dieser soll fachkundig begleitet und zunächst z.B. auf bestimmten Linien stattfinden. Längerfristig setzen wir uns für den Einsatz von fahrradkompatibel Schnellbahnwaggons ein.

Wie Ihnen auch Frau Gregersen schon mitgeteilt hatte, scheint eine Änderung der Sperrzeiten sehr "sperrig" zu sein. Die Umsetzung scheint hauptsächlich an den vollen Zügen und den damit verbundenen Sicherheitsbedenken zu scheitern. Dabei spielen auch bauliche Probleme in den U- und S-Bahnhöfen eine Rolle.

Aus meiner Sicht muss hier bei allen Beteiligten (Parteien, Bahngesellschaften, HVV etc.) für ein Umdenken gesorgt werden. Dies wird mit Sicherheit aber keine einfache Angelegenheit, so dass ich Ihnen hier nur versprechen kann mich auch für dieses Thema einzusetzen.

Bzgl. der von Ihnen angesprochen relativ kostenintensiven Fahrradmitnahme in Regionalbahnen wäre zu klären, ob und in welcher Form die Bahn durch die Hamburger Landespolitik zu geänderten Tarifen bewegt werden kann. Auch dieses Thema nehme ich gerne mit.

Ich hoffe ich konnte Ihnen verdeutlichen, dass wir Grüne uns für das von Ihnen geschilderte Thema einsetzen und würde mich freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,
Oliver Schweim