Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maximiliane P. •

Frage an Omid Nouripour von Maximiliane P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nouripour,

die Erweiterung der A661 von 4 auf 8 Fahrspuren und die Anbindung der A66 am geplanten Autobahndreieck Erlenbruch bringt den Anwohnern die Verdoppelung des Verkehrsaufkommens. Es wird nichts getan, um die Anwohner vor Lärm und Emissionen zu schützen. Wir fordern seit langem die Einhausung der A661 von der Friedberger Landstraße bis zum Ratswegkreisel und des gesamten Autobahndreiecks Erlenbruch. Nur so können die Menschen nachts ruhig schlafen und tagsüber die Kinder am Bornheimer Hang an den Spielplätzen weiter spielen lassen. Hier wird ein Wohngebiet systematisch ruiniert und dem Verfall preisgegeben.

Wir nehmen an, dass Sie sich als grüner Abgeordneter unseres Wahlkreises dafür einzusetzen, dass dieser Teilabschnitt der Autobahnen A661/A66 komplett eingehaust wird und fragen Sie, was Sie dafür tun. Sollte Ihnen dafür Material fehlen, sind wir gerne bereit, Ihnen das neue Gutachten zuzusenden, das RegioConsult erstellt hat und das nachweist, dass die Gutachten, nach denen derzeit gebaut wird, zu großen Teilen unrichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximiliane Peikert-Regelien

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Peikert-Regelien,

vielen Dank für ihre Anfrage und für ihr Engagement.

Die Erweiterung der A661 bringt leider ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, sowie eine höhere Lärm- und Emissionsbelästigung mit sich. Deswegen halte ich die von ihnen geforderte Einhausung für genauso notwendig wie Sie. Für dieses Projekt sollte der Bund Gelder zur Verfügung stellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das Gutachten schicken würden, damit ich dieses an die für Verkehrsinvestitionen zuständigen KollegInnen meiner Fraktion weitergeben kann.

Weiter Informationen zum Thema und dem Grünen Engagement in der Sache finden Sie auch auf der Internetseite der Grünen Fraktion im Römer unter http://gruene-fraktion-frankfurt.de/themen/verkehr/

Mit freundlichen Grüßen,
Omid Nouripour