Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingo G. •

Frage an Omid Nouripour von Ingo G. bezüglich Gesundheit

Nach meinen Kenntnissen ist das Speisesalz, das jodiert oder mit Fluor versehen wird ein "raffiniertes Produkt". Warum wird es nicht genau so wie unser Zucker als Raffinade gekennzeichnet?

So weit ich informiert bin sind gerade die Salzbestandteil, die durch die Raffinade entferntz werden für die Menschen von großer gesaundheitlichen Bedeutung.

Ist raffiniertes Salz überhaupt als ein Lebensmittel geeignet?

Jahrhunderte lang ist Siedesalz zur Haltbarmachung vo Lebensmitteln verwendet worden.

Ist es wahr, das seit dem wir Verbraucher in unsersen Lebensmitteln dieses raffinierte Salz vorfinden, die Erkrankungen an Gicht und Rheuma erheblich gestiegen sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gnida,

tatsächlich handelt es sich bei jodiertem bzw. mit Fluor angereicherten Salz um ein raffiniertes Produkt. Sie erhalten aber auch unraffinierte Produkte wie Meersalz oder unraffinierte Steinsalze im Handel.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Bundestagsfraktion keine ernährungswissenschaftlichen Bewertungen vornehmen können. Mit ihrer speziellen Frage zur unterschiedlichen Wirkung von verschiedenen Salzen können Sie sich beispielsweise an die Ernährungsberatung Ihrer Verbraucherzentrale ( www.verbraucherzentrale.de ). Zur gesundheitlichen Bewertung von Salz finden Sie zudem Informationen auf der Internetseite des Bundesinstituts für Risikobewertung - hier geht es allerdings um die negativen Wirkungen eines zu hohen Salzkonsums: http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/salz-31180.html .

Mit freundlichen Grüßen,

Omid Nouripour