Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carmen K. •

Können Sie uns helfen eine Familie die für die Bundeswehr gearbeitet hat und jetzt mit dem Tod bedroht wird aus Kabul zu holen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

die grüne Bundestagsfraktion setzt sich seit Jahren für Ortskräfte in

Afghanistan ein. Sie hat zuletzt im Juni dieses Jahres die Unterstützung und

Aufnahme für gefährdete Ortskräfte im Rahmen eines schnellen

Gruppenverfahrens gefordert. Die Regierungskoalition hat schon zu diesem

Zeitpunkt die Dramatik und Dringlichkeit der Lage unterschätzt und einen

entsprechenden Antrag von uns im Plenum des deutschen Bundestages abgelehnt.

Wir setzen uns nach wie vor mit allen Möglichkeiten für die bedrohten

Ortskräfte ein. In Ihrem Fall müssen die Betroffenen aufgrund ihrer Tätigkeit

für die Bundeswehr das Bundesministerium der Verteidigung kontaktieren.

Hilfesuchende können sich zusätzlich unter Angabe ihrer Daten (Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Passnummer, E-Mail-Adresse oder Handynummer) an uns wenden. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an: afg@gruene-bundestag.de

Wir werden fortlaufend nachhaken, wie die Fälle in den zuständigen Ministerien bearbeitet werden.

Beste Grüße

Omid Nouripour