Patricia Lips
CDU
Frage von Peter J. •

Frage an Patricia Lips von Peter J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Fr Lips
In Vorbereitung für die kommenden Bundestagswahlen möchte ich mich über die persönlichen Ansichten und die ihrer Partei zu verschiedenen Themen informieren.
Meine Frage:
Welchen Vorteil haben Leerverkäufe an der Börse für die Volkswirtschaft?
Zusatzfrage:
Wenn es keine Vorteile sondern nur Nachteile gibt, warum sind sie erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen
P. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Janssen,

danke für Ihre Frage.

Leerverkäufe sind nicht per se gut oder schlecht. Ökonomisch haben sie durchaus einen positiven Einfluss auf die Informationseffizienz der Wertpapiermärkte.

Ein generelles Verbot würde deshalb die Preisbildung an den Märkten beeinträchtigen, Liquidität reduzieren und damit die Kosten an den Wertpapiermärkten erhöhen. Andererseits können Leerverkäufe aber auch Kursentwicklungen stark beschleunigen oder verstärken und damit Märkte negativ beeinträchtigen.

Aus diesem Grund unterliegen Leerverkäufe in der gesamten EU strengen Regeln und werden von der Wertpapieraufsicht (BaFin in Deutschland und ESMA auf EU-Ebene) laufend beobachtet. Die in diesem Zusammenhang deutlich riskanteren, ungedeckten Leerverkäufe unterliegen ohnehin schon EU-weit einem sehr weitreichenden Verbot. Bei den gedeckten Leerverkäufen wurden die Transparenzpflichten kürzlich verschärft, um den Aufbau der Netto-Leerverkaufspositionen besser einschätzen zu können. Ob auch bei den gedeckten Leerverkäufen Verbote erforderlich sind, wird von den Aufsichtsbehörden nach der jeweiligen Marktlage entschieden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips