Patricia Lips
CDU
Frage von Walter E. •

Warum wurde es wieder nicht geschafft die kalte Progression die jeden Facharbeiter trifft endlich abzuschaffen?

Verstehe nicht das es immer wieder versprochen wird die kalte Progression abzuschaffen und immer wieder 4 Jahre vergehen ohne das was passiert. Es ist soooo einfach den Facharbeiter über die Steuer in die Tasche zu greifen. Gibt es Besserung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

danke für Ihre Frage.

Als kalte Progression wird eine Steuermehrbelastung bezeichnet, die entsteht, wenn Einkommensteuersätze nicht an die Inflation angepasst werden. Die Forderung nach dem Abbau der kalten Progression war in der Tat lange Zeit ein Dauerbrenner in der steuer- und finanzpolitischen Reformdebatte.

Seit dem 1.1.2016 wird der Steuertarif aber regelmäßig angepasst. Zuletzt wurde zum 1.1.2021 mit dem Zweites Familienentlastungsgesetz zum Ausgleich der kalten Progression – ausgehend von den bei der Erstellung des Gesetzentwurfs maßgeblichen Inflationsprognosen – eine Verschiebung der Tarifeckwerte des Einkommensteuertarifs für die Veranlagungszeiträume 2021 und für 2022 vorgenommen.

Wir wollen als Union nach unserem Wahlprogramm auch künftig die Wirkungen der kalten Progression ausgleichen, indem wir den Einkommensteuertarif regelmäßig an die allgemeine Preisentwicklung anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips