Patricia Lips
CDU
Frage von Daniel O. •

Wie wollen Sie zukünftig, Bürger motivieren Ehrenämter in Hilfsorganisationen und Feuerwehren zu übernehmen?

Sehr geehrte Frau Lips, deutschlandweit nimmt die Bereitschaft ab sich aktiv in einer HiOrg (DRK, Malteser, ASB) oder einer freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Insbesondere in Ihrer Heimatstadt ist zu beobachten, das für die anstehenden Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr sich kaum Kandidaten finden. Ist es hier an der Zeit echte finanzielle Anreize zu schaffen? Evtl. über einen Steuerfreibetrag? Im Gegensatz zu Trainern in Sportvereinen, die z.B. die Übungsleiterpauschale nutzen können, haben freiwillige Feuerwehrleute überhaupt keinen finanziellen Anreiz. Bei der wachsenden Komplexität der Aufgabe und dem persönlichen Opfer welches erbracht wird, kann hier nicht mehr davon ausgegangen werden das die moralische Motivation und Werte ausreichen um dauerhaft die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aufrecht zu erhalten. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ortiz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Förderung des Ehrenamtes ist mir sehr wichtig. Seit Jahren unterstütze ich die Freiwilligen Feuerwehren in den drei Landkreisen meines Wahlkreises.

Zur finanziellen Unterstützung der Ehrenamtlichen ist 2013 u.a. die von Ihnen genannte Übungsleiterpauschale eingeführt worden, mit der nebenberuflich als Ausbilder, Dozent, Pfleger, Erzieher oder Künstler Tätige bis zu 3.000 Euro (bis 2020: 2.400 Euro) im Jahr verdienen können, ohne das Geld versteuern zu müssen.

Parallel dazu gibt es seither aber auch die sog. Ehrenamtspauschale, nach der Ehrenamtliche für ihre freiwillige Mitarbeit 840 Euro im Jahr (bis 2020: 720 Euro) als Aufwandspauschale annehmen dürfen, ohne dass Sozialabgaben oder Steuern fällig werden. Diese gilt für alle, die nicht in den Anwendungsbereich der Übungsleiterpauschale fallen, sich aber gleichwohl ehrenamtlich engagieren.

Beide Pauschalen wurden im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 deutlich angehoben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips