Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars H. •

Frage an Peter Weiß von Lars H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weiß,

Warum ist nur die CDU (insbesondere Herr zu Guttenberg) gegen eine Begrenzung von völlig überzogenen Managergehältern ?

Gruß
L.Halter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Halter,

in privatwirtschaftlichen Unternehmen ist es Aufgabe der Eigentümer, über die Vergütung des Managements zu entscheiden. In Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn der Staat eine Bank stützt, halte ich eine Begrenzung der Gehälter für angemessen. Gleichzeitig sollten wir den Aspekt der Gerechtigkeit nicht außer Acht lassen: Wer von wirtschaftlichen Erfolgen profitiert, muss auch das Risiko von wirtschaftlichen Misserfolgen tragen.
Unter anderem fände ich es sinnvoll, dass in Zukunft bei der Festlegung von Managergehältern langfristige Komponenten, wie der durchschnittliche Jahresgewinn über mehrere Jahre, zu berücksichtigen sind und Aktienoptionen, die zum Teil ein wesentlicher Bestandteil von Managergehältern sind, nicht bereits nach zwei Jahren, sondern erst nach vier Jahren eingelöst werden können. Die Möglichkeiten für den Aufsichtsrat bei schlechter wirtschaftlicher Entwicklung Managergehälter zu kürzen, würden damit erleichtert. Außerdem soll der gesamte Aufsichtsrat über Managergehälter entscheiden und nicht, wie heute in vielen Aktiengesellschaften üblich, nur ein kleiner Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß