Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Ulrich J. •

Frage an Reinhard Brandl von Ulrich J. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Brandl,

wie halten Sie es mit dem Atomausstieg? Würden Sie daran festhalten, daraus aussteigen oder gar neue AKW bauen?
Beziehen Sie Ökostrom?

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Jann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kernenergie ist für mich eine Brückentechnologie, auf die wir solange angewiesen sind, bis klimafreundliche und kostengünstige Alternativen in ausreichendem Maße verfügbar sind. Ein zu früher Ausstieg wäre genauso unverantwortlich wie ein zu später Ausstieg. Einen Neubau von Kernkraftwerken lehne ich ab.

Unsere Aufgabe ist es nun, die erneuerbaren Energien weiter zu fördern und ihren Anteil an der Stromerzeugung beständig zu erhöhen. Der Bereich bietet große Chancen im Hinblick auf umweltverträgliches und klimaschonendes Wachstum, innovative Geschäftsfelder, neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung im ländlichen Raum. Um das Potential auszuschöpfen, müssen wir auch die entsprechenden Forschungsaktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen.

Mein Stromversorger bietet einen Energiemix an, zu dem auch Strom aus
erneuerbaren Energien gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl