Roger Lewentz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Uwe C. •

Warum wird so wenig gegen Raser in verkehrsberuhigten Zonen unternommen?

Hallo Herr Lewentz,
auch in Holzhausen werden in den 30-er Zonen oft die festgelegten 30 km/h von einigen Unbelehrbaren beträchtlich überschritten. Das kann man im oberen, breiteren Bereich der Langgasse immer wieder feststellen.
In den Zeiten zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr und ab 12:30 Uhr bis etwa 17:00 Uhr ist das öfter zu beobachten.
Beschwerden in dieser Sache beim Ortsbürgermeister werden "abgewimmelt" mit der Begründung, dass es in Rheinland-Pfalz kaum möglich wäre, Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen?
Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?.
Es muß doch wohl möglich sein, hier zu den genannten Zeiten ab und an mit mobilen Geschwindigkeitskontrollen, die paar unbelehrbaren Raser "einzubremsen".
Können Sie hier etwas unternehmen, obwohl Sie im Moment sicher andere große Baustellen haben?
Uwe Cyrkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

Ihr Anliegen bezüglich der Geschwindigkeitsüberschreitung in Holzhausen fällt in meinen Zuständigkeitsbereich als Landesminister des Inneren und für Sport. Demzufolge habe ich ein Ministeriumsschreiben für Sie vorbereitet um die Situation vor Ort, wie sie uns vorliegt, zu beschreiben und Ihr Anliegen in diesen Kontext einzuordnen. Das Antwortschreiben werden Sie zeitnah aus dem Innenministerium an Ihre Mailadresse zugeschickt bekommen.

Ich bedanke mich für Ihren Hinweis und hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Falls noch Fragen offen geblieben sind oder Sie eine Rückfrage haben, können Sie jederzeit an mich herantreten.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Lewentz