Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr MdB Sebastian Fiedler SPD, was halten Sie von dem neuen *Whistleblower-Gesetz* und was ist der Unterschied zwischen einem Whistleblower* und einem *Denunzianten*? MfG Erhard Jakob.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Hinweisgeberschutzgesetz, die mich hier am 16.05.2023 erreicht hat.

Die Umsetzung der EU-Richtlinie führt nun endlich zu der notwendigen Rechtssicherheit und -klarheit, sowohl für Unternehmen und Behörden als auch für Menschen, die Hinweise geben. Hinweisgeber beweisen Mut und Courage. Ihnen gebührt Lob, Anerkennung und größtmöglicher gesetzlicher Schutz. Ich habe mich sehr für dieses Gesetz eingesetzt.

Ein Hinweisgeber hat nichts mit Denunzianten zu tun. Hinweisgeber zeigen tatsächliche Missstände auf. Er/Sie zielt darauf ab, eine Situation in einer Organisation zu verbessern und agiert somit im Sinne der Allgemeinheit.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler