Sebastian Wieloch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Wieloch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Darius K. •

Frage an Sebastian Wieloch von Darius K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wieloch,

Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen würde ich Sie gerne zu einer Stellungsnahme, bezüglich des Nachtflugverbots am Flughafen Köln/Bonn bitten, bzw. der beschämenden aktuellen Situation, dass ein solches noch immer nicht durchgesetzt ist.

Ich bin durch den Lärm der nächtlichen Flüge an diesem Flughafen stark betroffen und sehr verärgert über die Verschleppungstaktik des Ministers Voigtsberger diesbezüglich. Alle Entscheidungen der Politik haben bisher die Situation für die Bürger und deren Gesundheit weiter verschlechtert.
Die Auswirkungen von Fluglärm auf die Gesundheit Betroffener wurden durch Studien immer wieder und auch in jüngster Vergangenheit ausreichend dargelegt. Das dieses Thema viele Menschen bewegt und betrifft, sollte spätestens seit der Protestaktionen, die kürzlich durchgeführt wurden, deutlich sein.

Von Ihnen hätte ich gerne gewusst, welche Position Sie zu diesem Thema beziehen und was Sie als Abgeordneter konkret unternehmen würden, um ein Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Darius Kellermann

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kellermann,

da diese Thematik nicht in den Themenbereichen liegt, in welche ich mich einarbeite und welche ich dann im Landtag bearbeiten wollen würde, kann ich Ihnen leider keine sehr detaillierte Antwort geben. Ich habe mich aber natürlich hierüber informiert, da es eines der größeren Probleme des Wahlkreises ist, in dem ich lebe und antrete. Deswegen werde ich versuchen, eine möglichst brauchbare Antwort zu geben. Es ist leider so, dass es bis 2030 eine geltende Nachtfluggenehmigung gibt, wegen dieser auch die aktuellen Klagen abgewiesen wurden. Somit ist es bis dahin wenig wahrscheinlich, dass man ein solches Verbot durchsetzen kann. Ein solches Verbot wäre aber auch wirtschaftlich sehr schädlich, da dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Arbeitsplätze verloren gehen würden. Was man tun könnte, wären Erweiterungen in der Nachtflugbeschränkung, die derzeit ja nicht wirklich zufriedenstellend ist. Zu konkreten Maßnahmen kann ich mich wie bereits erwähnt leider nicht wirklich äußern. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Passagierflugverbot innerhalb der Kernruhezeit (0:00 - 5:00 Uhr), jedoch würde das auch nur bedingt helfen, da die Frachtflugzeuge meist mehr Lärm verursachen als Passagierflugzeuge. Ich bin aber davon überzeugt, dass diejenigen meiner Kollegen, die in diesem Bereich die Sachkenntnis besitzen, vernünftige Maßnahmen zu dieser Problematik entwickeln werden. Ich hoffe, dass ich ihre Frage soweit zufriedenstellend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüssen,
Sebastian Wieloch