Steffen Bilger
CDU
Frage von Thorsten K. •

Frage an Steffen Bilger von Thorsten K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bilger,

in Ihrer Antwort vom 3.9.2013 schreiben Sie:

"Die CDU-geführte Bundesregierung sieht vor, ab 2015 Schulden zurückzuzahlen und damit abzubauen. Ich halte dies für ein gutes Signal und werde mich dafür einsetzen, dass wir weiter hart an dieser großen Aufgabe arbeiten. Dies heißt aber auch: Der Bund macht seine Hausaufgaben[...]"

Nun hat das Wirtschaftsministerium in einem internen Arbeitspapier davor gewarnt, dass sich bei Umsetzung aller Wahlversprechen der aktuellen Bundesregierung die Neuverschuldung des Bundes von den geplanten 6,2 Milliarden Euro "um rund sieben bis acht Milliarden Euro mehr als verdoppeln". Sie läge damit bei ca. 14 Milliarden Euro! Damit wäre auch der angestrebte ausgeglichene Haushalt im Jahr 2015 wohl hinfällig.

Kalte Progression: 2,4 Milliarden Euro
Anhebung des Kinderfreibetrags: 1,2 Milliarden Euro
höheres Kindergeld: 0,7 Milliarden Euro
Rentenaufstockung: 1,7 Milliarden Euro
Infrastrukturprogramm: 1,5 Milliarden Euro

Die von der CDU geplante Finanztransaktionssteuer sollte zwei Milliarden per Anno bringen, was aber wohl wegen dem einhergehenden Verwaltungsaufwand und Umsetzungsproblemen nicht gehalten werden kann!

Wie können Sie also in Anbetracht eines weiteren, und noch nichtmal einkalkulierten, Rettungspaketes für Griechenland und dessen wahrscheinlichen Zahlungsunfähigkeit von einem soliden Haushalt sprechen? Wo, wenn nicht aus Steuer- und Abgabenerhöhung sollen diese Milliarden sonst herkommen (Stichwort: PKW-Maut)? Wenn man das Geld woanders einsparen kann, warum hat unsere Regierung dies nicht schon lange getan?

Danke für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Karlhuber

Quelle:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/wirtschaftsministerium-zweifelt-an-etatziel-der-regierung-1.3654357

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Karlhuber,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur Staatsverschuldung.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erhalte ich eine Vielzahl von Fragen. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind wir uns bei den meisten Themen einig. Damit außerdem die Nähe des örtlichen Abgeordneten zum Wähler gegeben ist, haben wir in der Unionsfraktion die Absprache getroffen, dass wir insbesondere Fragen aus unserem eigenen Wahlkreis beantworten.
Sollten Sie Interesse an einer Antwort haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren örtlichen CDU-Abgeordneten aus Stuttgart. Da Stuttgart zwei Wahlkreise hat, können Sie hierausfinden, wer für Sie zuständig ist: http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp .

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB