Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes W. •

Frage an Stephan Harbarth von Johannes W. bezüglich Gesundheit

Wie stehen sie zur Homöopathie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. September 2013.

Die Union setzt sich für die freie Arztwahl und die Therapiefreiheit der Ärzte ein und wird dies auch weiterhin tun. Sie hat den Naturheilmitteln und der Naturheilmedizin seit jeher große Bedeutung beigemessen und dafür Sorge getragen, dass die besonderen Therapierichtungen ¬- und dies gilt im Besonderen auch für die Homöopathie - weiterhin als optionaler Bestandteil im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung bestehen bleibt.

Es ist klar, dass nur ein offener und fairer Wettbewerb der Krankenkassen für einen nachhaltigen medizinischen Fortschritt sorgen kann und begrüße daher das Angebot vieler Kassen, homöopathische Zusatzleistungen für Versicherte bereitzustellen.

Wir werden auch in Zukunft der Naturheilmedizin einen besonderen Stellenwert einräumen.

Dies zeigt sich daran, dass wir uns für den weiteren Ausbau von Bonusmodellen und Wahltarifen einsetzen. Dies kommt dem Wunsch vieler Versicherten entgegen, Leistungen der Naturheilmedizin über die Krankenversicherung abrechnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth