Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Warum möchten Sie und Ihre Partei, dass die durch den CO2-Preis entstehenden, zusätzlichen Heizkosten alleine durch die Mieter bezahlen lassen, die in unserer Stadt sowieso schon stark belastet sind?

Sehr geehrter Herr Jarzombek,

Mieten sind in unserer Stadt in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und werden durch den CO2-Preis weiter steigen. Warum möchten Sie und Ihre Partei diese Kosten alleine auf die Mieter:innen übertragen und keine Parität der Kosten, wie von anderen Parteien vorgeschlagen?

Antwort von
CDU

Vermieter haben keinen Einfluss auf das Heizverhalten und den Warmwasserverbrauch der Mieter. Beides ist maßgebend für den CO2-Ausstoß und die daraus entstehenden Kosten. Folglich muss der CO2-Preis auch bei den Mietern ankommen, um eine Lenkungsfunktion zu entfalten.

Wir werden in der kommenden Legislaturperiode an sinnvolleren Maßnahmen für Klimaschutz im Wohnungswesen arbeiten.