Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick R. •

Frage an Ulrich Kelber von Patrick R. bezüglich Gesundheit

Welche Position vertreten Sie bezüglich des Nichtraucherschutzes unabhängig davon, ob die Bundes- oder Landesebene zuständig ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rossol,

vielen Dank für Ihre Anfrage, wie ich zum Nichtraucherschutz stehe. Das beantworte ich gerne, auch auf meiner Website kelber.de ist meine Meinung schon seit einiger Zeit kurz und knapp bei den "Pro und Contra"-Standpunkten offen gelegt.

Ich bin für einen starken Nichtraucherschutz, das heißt Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, ÖPNV, Bahn und allen Gaststätten (egal ob Restaurant oder Kneipe). Raucherräume oder -lounges können möglich sein, dann aber ohne Bedienung, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden. Und ich appelliere an alle Eltern nicht in Gegenwart ihrer Kinder - vor allem nicht in der Wohnung und im Auto - zu rauchen, aber das ist wie gesagt nur ein dringender Appell und Wunsch meinerseits.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber