Volker Wissing
FDP
Frage von Ulli F. •

Warum funktioniert die Echtzeitübertragung von dem ÖPNV zum Beispiel in Lübeck nicht?

Bitte bedenken Sie, dass dies nichts mit dem verwendeten Mobilfunkstandard zu tun hat (2G, 4G, 5G), sondern mit der korrekten Erfassung von Daten z. B. Standorte der Busse via GPS.

Nicht verspätete Busse in der Nah SH App werden als verspätet angezeigt, verspätete als bereits abgefahren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mangels Zuständigkeit für den ÖPNV und die verwendeten Systeme, nicht beantworten kann. Gleichwohl sollte es ein großes Anliegen sein, via Digitalisierung zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung des Angebots beizutragen. Daher auch das digitale Deutschlandticket.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing