Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christian B. •

Frage an Astrid Wallmann von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Astrid,

Charakterstärke ist mir bei einem PolitikerIn sehr wichtig. Geld verdienen und Geld ausgegeben ist stets mit Verantwortung verbunden.
Nicht nur ich habe den Eindruck, dass die Diäten der PolitikerInnen stetig steigen. Vergleichbar mir dem Wachstum des Einkommens des Normalbürgers, kann einem das unverhältnismäßig vorkommen.
Gleichzeitig haben PolitikerInnen oftmals hohe Positionen in anderen Institutionen oder der privaten Wirtschaft. Meine Frage lautet deswegen:

Wie viel verdienst Du als Abgeordnete des Landtags?
Hast Du noch andere Einkommen?
Bist Du in einer hohen Position einer anderen Institution/ privaten Wirtschaft, z.B. der Nassauischen Heimstätte?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Irimia B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

die Entschädigungen der Abgeordneten werden gemäß des Hessischen Abgeordnetengesetzes an die Verdienstentwicklung bzw. die Preisentwicklung angepasst und sind im Hessischen Abgeordnetengesetz nachlesbar.

Demnach betragen ab 1. Juli 2018
– der steuerpflichtige Auszahlungsbetrag der Grundentschädigung (§ 5 Abs. 2 Satz 2 HessAbgG): 7.953 € (zuvor waren es 7.729 €)
Dieser Betrag unterliegt der Einkommenssteuer, dem Solidaritätszuschlag sowie der Kirchensteuer. Ebenso sind Beiträge zur Krankenversicherung hieraus zu leisten.
– die Kostenpauschale (§ 6 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 Satz 2 HessAbgG): 601 € (zuvor waren es 589 €).

Art und Höhe von Einkünften neben dem Mandat sind nach den Verhaltensregeln des Hessischen Landtags anzugeben. Meine Angaben finden Sie unter dem folgenden Link:
https://hessischer-landtag.de/content/astrid-wallmann

Für meine Aufsichtsratstätigkeit bei der Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH erhalte ich eine (zu versteuernde) Aufwandsentschädigung in Höhe von 80 Euro pro Sitzung des Aufsichtsrates. In 2017 haben vier Aufsichtsratssitzungen und in 2018 (bis heute) haben drei Sitzungen stattgefunden.
Weitere Funktionen in unterschiedlichen Gremien (u.a. Schirmherrin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Hessen, Botschafterin für den Wiesbadener Verein "Barrierefrei starten", Mitgliedschaft im Tierschutzverein Wiesbaden, Kuratoriumsmitglied der Kinderhilfestiftung Rhein-Main) nehme ich ehrenamtlich wahr.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Wallmann