Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Norbert S. •

Soziale Gerechtigkeit Die Linke will eine ausbeutungsfreie Gesellschaft, welche sie demokrat. Sozialismus nennt. Haben sie eine Begriffsdefinition von Ausbeutung und von deren Größen für Deutschl.?

Es gibt bisher von Seiten der Linken keine Begriffsdefinition von Ausbeutung und auch keine Aufstellung wie viel Ausbeutung es gibt.
Wie will die Linke zur einer ausbeutungsfreien Gesellschaft bzw. politischen Mehrheiten dafür kommen, wenn sie den Menschen nicht erklären kann, was sie davon haben bzw. was es konkret für Deutschland bedeutet?
Wie viel Geld geht den Menschen verloren, welche Arbeits- und Lebenszeit müssen die Menschen dafür aufwenden? Wie hoch ist der Resourcenverbrauch dafür?
Wieso kommt in Wahlprogrammen von Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen die Begriffe Ausbeutung und Umverteilung nicht vor, obwohl dies ja in jedem Dorf, in jeder Stadt, in jeden Landkreis und in jeden Bundesland tagtäglich stattfindet?

Wie ist ihre Einschätzung dazu?
Für mich sind z.B. „leistungslose Einkommen“ Ausbeutung, weil der erzielte Gewinn/Reichtumszuwachs ohne persönliches Risiko bzw. eigene Arbeit entsteht.
Monopolgewinne/Ausbeutung z.B. d. Immobilien- und Bodenspekulation u.v.a.

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

in Begriffsdiskussionen möchte ich hier nicht einsteigen. Im Kern geht es für mich und für meine Partei DIE LINKE darum, allen Menschen ein Leben in Menschenwürde, ohne Ausbeutung und Unterdrückung zu gewährleisten. Freiheit, Gleichheit und Solidarität, Emanzipation, Gerechtigkeit, Erhalt der Natur und Frieden sind die entscheidenden Kriterien für eine solche Gesellschaft.

Wie sich meine Partei den Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung praktisch vorstellt, macht sie im Grundsatzprogramm, in Wahlprogrammen und vor allem in ihrer praktischen Arbeit vor Ort und den Parlamenten aller Ebenen deutlich. Anders als Sie schreiben, steht allein im Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2019 19 Mal das Wort Ausbeutung, verknüpft mit unsere Forderungen und Vorschlägen, diese zu beenden.

Ich lade Sie herzlich ein, Ihre Gedanken und Ihre gesamte Person einzubringen in unserer Partei DIE LINKE und die Debatten und Kämpfe vor Ort mitzubestimmen.

Freundliche Grüße

Caren Lay