Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Tobias H. •

Wo lässt sich die Antwort der Bundesregierung nachlasen auf Ihre Frage zu den Angebotsmieten?

Sehr geehrte Frau Lay, die FAZ (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/wohnungsnot-der-mietenwahnsinn-weitet-sich-immer-weiter-aus-19196781.html) und andere Medien berichten über ihre Anfrage zur Angebotsmiete. Gerne würde ich die Antwort der Regierung ausführlich nachlesen, finde Sie jedoch nicht. Vielleicht können Sie mir mit einem Link helfen.

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag,

ich freue mich über Ihr Interesse und habe die Anfrage für Sie auf meine Webseite gestellt: https://www.caren-lay.de/de/article/1820.13-mietanstieg-in-einem-jahr-linke-fordert-mietenstopp.html

Der ‚Baugipfel‘ der Bundesregierung war eine einzige Enttäuschung für Mieterinnen und Mieter. Zwei Jahre nachdem Olaf Scholz sich selbst zum ‚Kanzler für bezahlbares Wohnen‘ erklärt hat, steigen die Mieten ungebremst weiter, der soziale Wohnungsbau kommt nicht in die Gänge und der versprochene Mietenstopp steht noch nicht einmal auf der Tagesordnung.

Die Bundesregierung muss jetzt mit einem Mietenstopp weitere Mieterhöhungen verhindern. Außerdem muss eine neue Wohngemeinnützigkeit umgesetzt und ein Sondervermögen für sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau aufgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Caren Lay