Daniel Düngel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Düngel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Daniel Düngel von Torsten K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Düngel,

in Oberhausen, wie auch in anderen Städten des Landes, regt sich Widerstand gegen starre Auslegungen des Erlasses zur Offenen Ganztagsschule. Wie ist ihre Position hierzu?

Welche Qualität hat die Förderung in der OGS?

Ist Förderung durch die Eltern vor 15:00 ausgeschlossen?

Müssen Vereine (Sport) und private Bildungseinrichtungen (Musik) sich auf die Zeit nach 15:00 focusieren?

Wie bewerten Sie die Regelung bezüglich Grundgesetzes Artikel 6(2)?

Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kleinbotekamp,

bitte entschuldigen Sie zunächst die sehr späte Antwort. Leider ist mir ihre Mail durchgegangen.

Am 19.04.2012 13:07, schrieb abgeordnetenwatch.de:
> Sehr geehrter Herr Düngel,
>
> in Oberhausen, wie auch in anderen Städten des Landes, regt sich
> Widerstand gegen starre Auslegungen des Erlasses zur Offenen
> Ganztagsschule. Wie ist ihre Position hierzu?
> Welche Qualität hat die Förderung in der OGS?

Eine offizielle Position der Partei gibt es in dieser speziellen Hinsicht nicht. Ich persönlich finde, dass die Regelungen flexibel angewandt werden sollten.

Für mich selber als Familienvater war das Grund, meine Kinder nicht im Offenen Ganztag anzumelden, da mir die Verfahren zu starr waren.

> Ist Förderung durch die Eltern vor 15:00 ausgeschlossen?

Im Rahmen der OGS leider ja. Ich halte das für nicht sinnvoll.

> Müssen Vereine (Sport) und private Bildungseinrichtungen (Musik) sich auf
> die Zeit nach 15:00 focusieren?

Das denke ich grundsätzlich, ja. Auch in den weiterführenden Schulen geht der Unterricht bis in den Nachmittag hinein.

Ich selber bin Betreuper beim OTHC. Wir können keine sinnvollen Trainingszeiten vor 16 Uhr einlanen.

>
> Wie bewerten Sie die Regelung bezüglich Grundgesetzes Artikel 6(2)?

Hier wiederum sehe ich keine Probleme. Die Eltern können sich in Bezug auf das Grundgesetz ja gegen die OGS entscheiden.

> Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Dafür sollte eine Kinderbetreuung möglichs flexibel sein.

Gruß
Daniel Düngel