Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kh. U. •

Frage an Elke Ferner von Kh. U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Weshalb wird Arbeit in Deutschland so unlukrativ gemacht mit Steuern Abgaben und Verwaltungswut ? Bevor ich in D einen Euro verdienen kann, muss ich zwanzig investieren in den Verwaltungsapparat! Um die Beamten zu finanzieren, die man eigentlich nicht braucht?
Oder die Bundestagsabgeordneten, die sich so sinnige gesetze ausdenken wie die moeglichkeit im ausland zu investieren und hier abschreiben zu koennen !! Ist das die Logik von Aufsichtsratsmitgliedern um ihren Gewinn zu steigern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ullrich,

vielen Dank für Ihr Interesse. Deutschland ist nach dem Urteil unabhängiger Experten eines der wenigen Länder, in denen die Lohnstückkosten sinken. Wir haben in den letzten sieben Jahren mit der Senkung der Lohnnebenkosten begonnen und die Steuerlast für Unternehmen und Privatpersonen deutlich reduziert.

Rechtliche Auflagen bei einer Firmengründung existieren, um sowohl dem Unternehmen als auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein hohes Maß an Rechtssicherheit zu gewährleisten und um faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Unternehmen zu sichern.

Ob in Ihrem konkreten Fall tatsächlich zuviel Bürokratie bei einer Unternehmensgründung vorhanden ist, kann ich aufgrund Ihrer Anfrage leider nicht beurteilen.

Es ist einfach je nach Problemlage nach mehr oder weniger Staat zu verlangen. Der Staat ist wichtig, er hat Aufgaben, zu deren Lösung er auch finanzielle Mittel benötigt, die anteilig von allen erbracht werden, die am Gemeinwesen teilhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner