Jens Zimmermann
SPD
Frage von Julian Z. •

Frage an Jens Zimmermann von Julian Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie sie abgestimmt haben und warum sie so abgestimmt haben. Ich beziehe mich auf die Abstimmung zum Thema Organspende.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Millan,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich sehe den Gesetzentwurf zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz positiv. Deshalb habe ich auch für diese Widerspruchslösung gestimmt.

Es ist notwendig, dass sich in Deutschland mehr Menschen als Spender oder Spenderin registrieren lassen. Repräsentative Umfragen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung („Wissen, Einstellung und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende“, 2018) zeigen, dass 84 Prozent der Deutschen eine Organ- und Gewebespende eher positiv sehen. Die tatsächlichen Zahlen von Menschen mit Spendenausweis und die aktuelle Gesetzgebung werden dieser Einstellung nicht gerecht. Deshalb wäre es richtig gewesen mit der Widerspruchslösung gesetzlich gegen zu steuern. Sie ermöglicht es Menschen, sich gegen eine Organ- und Gewebespende zu entscheiden und fördert die Aufklärung und Auseinandersetzung mit der Thematik.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Zimmermann