Jens Zimmermann
SPD
Frage von Regina G. •

Werden Sie such dafür einsetzen die Corona Einschränkungen zum 31.12.21 endgültig aufzuheben und somit wieder mehr Einkünfte für die Sozialkassen regenerieren, da keine Berufsverbote mehr

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Leider steht das Thema Gesundheit, Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Aber dieses Thema ist so weitreichend - sei es Erreichbarkeit diverser Ämter, Ausgaben für Berufsverbote, Minus in den Sozialkassen, Arbeitslosigkeit. Für mich definitiv der wahlentscheidende Punkt

Danke für eine konkrete Aussage
R. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gerlach,

ob die Corona Maßnahmen zurückgenommen werden können entscheidet sich nicht an einem Datum, sondern am Ende der Pandemie. Dafür brauchen wir eine hohe Impfquote und niedrige Ansteckungszahlen. Erst wenn die Gefahr einer Ansteckung und einer Überbelastung des Gesundheitssystems nicht weiter bestehen, können auch die Maßnahmen zurück genommen werden. Sie werden sogar automatisch eingestellt, wenn dies der Fall ist.

Ich kann Sie aber insoweit beruhigen, als dass es aktuell keine Berufsverbote gibt. Auch auf dem Arbeitsmarkt sieht es gut aus. Die Arbeitslosigkeit ist diesen Sommer zurückgegangen. Das Beschäftigungswachstum gewinnt an Schwung.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann