Jens Zimmermann
SPD
Frage von Svenja R. •

Wie stehen Sie dazu Distanzunterricht einzuführen und die Präsenzpflicht temporär auszusetzen?

Schüler berichtet von Ängsten beim Schulbesuch nachdem regelmäßig jemand in der Klasse positiv getestet wird. Berechtigte Angst. Als Elternteil ist es nicht einfach, die richtige Mischung aus Beruhigung und Anerkennung berechtigter Gefühle zu finden.
Die Altersgruppe 0-18 hat die höchsten Inzidenzen in ganz Deutschland. Von "Sicheren Schulen" zu sprechen grenzt an Realitätsverweigerung.

Wie stehen Sie dazu Distanzunterricht einzuführen und die Präsenzpflicht temporär auszusetzen?

Zudem ist es extrem kalt durch das dauernde Lüften im Winter und die 20°C, welche die Arbeitsstättenverordnung für sitzende Tätigkeit vorschreibt werden unterschritten. Haben Sie da Lösungen?
Distanzunterricht scheint die beste Lösung zu sein.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema des Distanzunterrichts an den Schulen.

Ich kann Ihre Bedenken und Sorgen hinsichtlich der derzeitigen Lage im Land und besonders an den Schulen sehr gut nachvollziehen. Vor allem durch die Omikron-Variante wird sich die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Wochen verschärfen.

Die derzeitige Prämisse ist meiner Meinung dennoch, dass Kitas und Schulen möglichst offen bleiben sollten. Die temporäre Aussetzung der Präsenzpflicht würde ich allerdings nicht kategorisch ausschließen.

Letztendlich sind für solche Fragen im Bildungswesen allerdings die Kultusministerien der Bundesländer zuständig. Für nähere Informationen wenden Sie sich am besten an die entsprechenden Stellen in Ihrem Bundesland.

Alles Gute für das neue Jahr und freundliche Grüße

Jens Zimmermann