Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix R. •

Frage an Katharina Landgraf von Felix R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Landgraf,

zunächst möchte ich mich hierbei kurz bei ihnen bedanken für den Einblick in den deutschen Bundestag, welchen ich durch sie vor einigen Jahren in meiner Schulzeit am St. Augustin gewinnen konnte. Dies war eine wirklich schöne Aktion.

In Erinnerung daran wollte ich nun aber auch genauer ihr Abstimmungsverhalten betrachten, um so ihr politisches Wirken genauer begreifen zu können.
Mir ist hierbei besonders aufgefallen das jede Abstimmung bezüglich des Umweltschutzes (mit Ausnahme der Glyphosat Abstimmung) von ihnen in der jeweilig gegenteiligen Meinung vertreten wurde.

Nun meine Frage, inwiefern sehen sie selbst den Schutz der Umwelt als ein politisch entscheidendes Thema, speziell im Hinblick auf die Herausforderungen welche uns in der Zukunft gegenüberstehen durch die Effekte der Kimaerwärmung?

Eine Antwort hierzu würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Rüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rüger,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unser Büro, da wir keine Mails über Abgeordnetenwatch beantworten. Die Adresse ist katharina.landgraf@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Michelle Karautzki
Wiss. Mitarbeiterin bei Katharina Landgraf, MdB

Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail: katharina.landgraf.ma03@bundestag.de
Tel. 227/73100

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Lieber Herr Rüger,

ihre Anfrage hat mich über www.abgeordnetenwatch.de erreicht. Vielen Dank für Ihr Schreiben und schön, dass Ihnen der Ausflug in den Deutschen Bundestag positiv in Erinnerung geblieben ist.

Ihre Einschätzung über meine Abstimmung ist zu pauschal. Grundsätzlich stimme ich für eine vernünftige Umweltpolitik. Bei der Glyphosat-Abstimmung habe ich mich an dem Bewertungsbericht des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und den Schlussfolgerungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) orientiert. Nach Konsultationen mit den Experten aller Mitgliedstaaten haben beide die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Glyphosat bestätigt. Darüber hinaus erwarte ich von allen Verwendern einen fachgerechten und verantwortungsvollen Einsatz des Mittels.

In wenigen Wochen wird die Bundesregierung ihren Klimaschutzplan 2050 vorlegen. Dieser wird wichtige Programmziele enthalten, welche ich im Wesentlichen unterstütze, davon ausgenommen ist der robuste Ausstieg aus der Braunkohle. Dafür verweise ich auf einen Beitrag auf meiner Homepage http://www.katharina-landgraf.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Landgraf