Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion M. •

Frage an Lothar Riebsamen von Marion M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Riebsamen,

finden Sie unsere Tierschutzgesetze ausreichend?
Wie stehen Sie zum Thema Massenzucht, Akkordschlachten, Zirkustiere, private Tierhaltung, Qualzuchten?
Wäre es nicht an der Zeit, zumindest einen fleischfreien Tag in den Kantinen einzuführen?

Danke für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Morcher

PS: es war nicht möglich speziell das Thema Tierschutz zu wählen. Das alleine ist sehr aussagekräftig- Tierschutz hat scheinbar auch dieses mal keinerlei Stellenwert.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Morcher,

vielen Dank für Ihre Frage über www.abgeordnetenwatch.de vom 05.02.2011 zum Thema Tierschutz.

Tierschutz ist, nicht nur aufgrund des jüngsten Lebensmittelskandals ein wichtiges Thema. Hierbei gab und gibt es große Missstände die es zu beseitigen gilt. So verschärft die Bundesregierung nun - auf Initiative von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner - die Rahmenbedingungen für die Haltung von Tieren. Die Käfighaltung von Legehennen soll abgeschafft werden, ebenso die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung. Zudem wird es beispielsweise strenge Vorschriften für die Haltung von Mastkaninchen geben. Zur Erhöhung der Transparenz für den Verbraucher ist ein spezielles Tierschutz-Siegel geplant.
Auch die Haltung von Wild-, Zoo- und Zirkustieren soll zukünftig strengen Richtlinien unterliegen. Beispielsweise werden Brandzeichen verboten. Diese nun vorgestellten Pläne sollen nun sehr schnell umgesetzt werden und wurden bereits in der Presse diskutiert.

Bereits der Begriff „Qualzucht“ sagt aus, dass diese Art der Zucht abzulehnen ist.

Ihren Vorschlag eines fleischfreien Tages in den Kantinen halte ich ebenfalls für gut. Allerdings sollte man niemandem gewisse Ernährungsgewohnheiten aufzwingen. Übrigens gibt es in der christlichen Tradition seit jeher fleischlose Tage (Freitag) und sogar ganze Perioden, wie beispielsweise die Fastenzeit oder den Advent.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen MdB