Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea L. •

Frage an Lothar Riebsamen von Andrea L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Riebsamen!

Sie sind anscheinend gegen die Eheschließung (Verpartnerlichung?) gleichgeschlechtlicher Paare. Weshalb? Wären Sie dies auch,wenn sie eine lesbische Tochter oder einen schwulen Sohn hätten?
Zählt nich einzig und allein die Liebe?

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf eine baldige Antwort

Andrea Lebek

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lebek,

entgegen Ihrer Annahme stehe ich hinter der gültigen Rechtslage zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften (eingetragene Lebenspartnerschaft). Eine Gleichbehandlung mit der Ehe schließt allerdings schon das Grundgesetz aus, das Ehe und Familie in Artikel 6 unter seinen besonderen Schutz stellt. Ehe und Familie sind dabei nicht ohne die Elternschaft und die Erziehung von Kindern zu sehen, da ohne Kinder auf Dauer keine staatliche Gemeinschaft existieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen