Porträt Dr.-Ing. Marco Engelhard
Marco Engelhard
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Engelhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Wie will Ihre Partei und wie wollen Sie persönlich die Demokratie stärken und Nichtwähler überzeugen, ihr Wahlrecht wieder wahrzunehmen?

Wir erleben Wahlen mit Wahlbeteiligungen unter 50% und "Wahlsieger" im Bereich von 30% der abgegebenen Stimmen, also weniger als ein Fünftel der Wahlberechtigten. Von einem "klaren Wählerauftrag" und einer funktionierenden Demokratie kann nicht mehr die Rede sein. Wer gewählt werden will, muss auch nachvollziehbare, glaubhaft zukunftsfähige Angebote machen.

Porträt Dr.-Ing. Marco Engelhard
Antwort von
ÖDP

Eine interessante Frage - wobei wir von der ÖDP möglicherweise nicht der richtige Adressat sind. Die Politikverdrossenheit wurde sicher nicht durch unsere außerparlamentarische Arbeit (man denke nur an unsere sehr erfolgreichen Volksbegehren zum Nichtraucherschutz und zum Artenschutz - das ist gelebte Demokratie) sondern durch die im Landtag sitzenden Parteien verursacht, die - egal welcher couleur - nicht für die Bevölkerung, sondern für Eigeninteressen Politik machen.

Ich persönlich kann inhaltlich sicher nicht alle davon überzeugen, zur Wahl zu gehen - sonst hätten wir für die ÖDP Wahlergebnisse wie früher im Osten (über unsere Inhalte können Sie sich hier https://www.oedp-bayern.de/programm/landtagswahlprogramm informieren). Aber ich will authentisch und ehrlich sein, keine übermäßige Rücksicht auf die sogenannte politische Korrektheit nehmen und Symptome von Problemen nicht mit möglichst teuren Lösungen übertünchen, sondern die Ursachen angehen - egal ob es um zu viel Nitrat im Grundwasser oder um zu viel Asylanträge geht.