Matthias Ilgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Ilgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton H. •

Frage an Matthias Ilgen von Anton H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ilgen,

wie viele Stunden arbeiten sie in der Woche?
Bei mir in der Schule kam die Frage auf, da wir uns über Politiker und deren Arbeit unterhalten hatten.

Mit freundlichen Grüßen,
Anton Häutle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Häutle,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an der Arbeit von Politikern. Einen genauen Schnitt, wie viele Stunden ein Politiker per se pro Woche arbeitet gibt es tatsächlich nicht. Es macht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob man, über die Abgeordnetentätigkeit hinaus noch ein Amt bekleidet, wie Staatssekretär, Ausschussvorsitzender oder Minister. Im Normalfall komme ich selbst auf mindestens 60 Stunden pro Woche, was sicherlich die Regel ist. Oftmals eher mehr, zumal man im Falle von Politikern bedenken muss, dass es Wochenenden und Feiertage in der Form nicht gibt. Abgesehen von zwei bis drei Wochen in der Sommerpause vergeht auf die Weise eigentlich kaum ein Tag an dem man nicht mit Terminen, Büroarbeit, Sitzungen, Besuchen, Besprechungen etc. beschäftigt ist. Im Sinne der Transparenz ist mein Terminkalender zum Großteil (von privaten Terminen und Vorbereitungs- bzw. Bürozeiten einmal abgesehen) auf meiner Homepage einsehbar unter: http://www.matthias-ilgen.de/aktuell/termine Auch dies hilft dabei einen Eindruck zu vermitteln, was die Arbeitszeiten von Politikern betrifft. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Ilgen MdB