Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hans S. •

Frage an Michael Meister von Hans S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Meister,

da Ihr Wahlkreis Bergstraße mit meinem Wohnsitz übereinstimmt und Sie im auch in den Ausschüssen Finanzen und Haushalt mitwirken, denke ich dass genau Sie die Richtige Ansprechadresse repräsentieren um meine Fragen kompetent beantworten zu können. Wie Ihnen, ja allen damit Beschäftigten und wohl allen Menschen in Deutschland bekannt sein dürfte, ist unser deutsches Steuerrecht mit weitem Abstand weltweit der undurchdringlichste Dschungel der vorstellbar ist. Eine unübersehbare Fülle von Verordnungen, Gesetzen und Ausnahmeregelungen macht dieses System auch für Fachleute nicht abschleißend durchschaubar. Seit Jahren hört man auch aus der Politik immer wieder die berechtigten Forderungen dieses System endlich für den Bürger so zu vereinfachen dass auch der Einfache Bürger es begreifen und durchschauen kann.
( Friedrich Merz, Einkommenssteuererklärung auf einem Bierdeckel) Dies währe doch sicherlich der Steuergerechtigkeit und der Steuerehrlichkeit dienlich, denn der Bürger würde dann selbst erkennen können dass seine Belastung fair ist und sich keiner durchmogeln kann, nur weil sein Steuerbrater mehr Steuerlücken kennt. Mein Fragen an Sie lauten:
1. Was tun Sie um die Steuergesetzgebung stark (Bürgerfreundlich) zu Vereinfachen?
2. In welchem Zeitrahmen möchten Sie dieses Ziel erreichen?
Da diese Fragestellung im allgemeinen Interesse ist erwarte ich auch eine für alle einsehbare, öffentliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.

Hans Schmitt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen finanz- und wirtschaftspolitischen Fachgebieten sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine Email-Adresse lautet:
michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Meister, MdB