Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Manfred P. •

Frage an Michael Meister von Manfred P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Meister
so allmählich geht Kleinrentnern wie meiner Frau (561 €) und mir (408 €) die Puste aus.
Gestern war bei "Hart aber Fair" eine Diskussion zum Thema "Was tut unsere Regierung?" mit Frau Nahles und ein paar anderen Generalsekretären (FDP, CSU), die über sich über lange Strecken mit dem Thema "Bundespräsidentenkandidatur" aufhielt.
Könnnen Sie sich vorstellen, wie egal das uns Wählern im Moment ist?
Im Gegensatz dazu ist es uns keineswegs egal, wann diese unsägliche Öl-Gaspreiskopplung endlich abgeschaftt wird!
Und jetzt haben die Finanz-Spekulanten auch noch das Öl als Objekt entdeckt. Na, Mahlzeit!
Und dieser Staat, dessen Kontrollorgan schließlich die Abgeordneten sind, gewinnt bei jeder Preiserhöhung prächtig mit

Hier ein diesbezügliches Interview aus dem Jahre 2005!
Bezeichnend ist der politische Wirkungsgrad bei wichtigen sozialen Fragen! "Was tun die oben eigentlich?"

Künast fordert Abschaffung der Öl-Gaspreis-Kopplung

Angesichts weiter steigender Gaspreise hat sich Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) gegen die seit Jahrzehnten geübte Praxis einer Preisbindung zwischen Heizöl und Erdgas ausgesprochen. "Die Kopplung an den Ölpreis muss endlich abgeschafft werden. Russisches Gas hat nichts mit arabischem Öl zu tun", sagte sie der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe). Auch der Vorsitzende des Bunds der Energieverbraucher, Aribert Peters, kritisierte den Marktmechanismus scharf: "Die Preiskopplung ist völlig willkürlich. Denn wenn der Ölpreis sinkt, wird danach der Gaspreis regelmäßig nicht auch gesenkt."

Das Bundeskartellamt äußerte sich ebenfalls besorgt über die Entwicklung.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-09/artikel-5306565.asp

Könnte von heute sein, dieser Text, gell?

Meine Frage an Sie: Werden Sie sich im Bundestag oder bei den entsprechenden Gremien für die Abschaffung dieser unsäglichen Preiskopplung einsetzen? Vielleicht etwas wirkungsvoller als Frau Künast?
Freundliche Grüße aus Lampertheim

Melitta & Manfred Pfirrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pfirrmann,

sehr geehrter Herr Pfirrmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen finanz- und wirtschaftspolitischen Fachgebieten sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine Email-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.