Michael Meister
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinrich B. •

Kv-Beitrag für Rentner in der PKV_

Der KV-Beitrag in der PKV ist derart gestiegen, dass ich Sie um Rat fragen muss. Meine Frau und ich sind Rentner (beide über 70 Jahre alt) und auf Wunsch meines Arbeitgebers seit etwa 20 Jahren in der PKV kranken- und pflegeversichert. Da es ab ca. 54 Jahren nicht mehr möglich ist in die GKV zu wechseln , mussten wir leider in der PKV verbleiben und zahlen nun zusammen ca. 1.600,00 Euro KV-Beitrag monatlich mit steigender Tendenz. Da dieser Betrag ein Grossteil unserer Rente ausmacht, möchte ich höflich anfragen, ob es von Seiten ihrer Fraktion Bestrebungen gibt, diesen Zustand zu ändern. Der vom Gesetzgeber in solchen Fällen vorgesehene Standardtarif kommt nicht in Frage, da sie zu diesen Konditionen des Tarifes keinen Behandler oder Krankenhaus finden der sie hierfür behandelt. Für eine Beantwortung meiner Anfrage wäre ich ihnen sehr dankbar. Dass es ein Zurück in die GKV ab dem genannten Alter von 54 Jahren keinen Umständen gibt, war meinem Landtagsabgeordneten nicht bekannt. Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinem Fachgebiet Finanzen sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine E-Mail-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.