Peer Kaeding
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Kaeding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inke V. •

Frage an Peer Kaeding von Inke V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kaeding,

meine zentrale Frage an die Grünen, und somit an Sie, als "mein" Abgeordneter aus Altona ist:
"Was wird aus Moorburg?"

Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarschaft, Inke Vogt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Vogt,

schön, dass Sie sich mit ihrer Frage an mich als ihren Abgeordneten wenden. Der Ehrlichkeit halber sei aber erwähnt, dass ich bislang lediglich ihr Kandidat bin, den Sie im Wahlkreis Altona gerne wählen können.

Nun zum Thema Moorburg:

Leider war der Bau des Kohlekraftwerks Moorburg nicht mehr zu verhindern. Wir haben bis zuletzt gegen das rückwärtsgerichtete und inakzeptable Klimamonster gekämpft. Der CDU-Vorgänger-Senat hatte bereits Vorfestlegungen getroffen, die wir nicht mehr abwenden konnten. Der Beschluss des Oberlandesgerichts war juristisch nicht mehr anfechtbar. Vor dem letzen Wahlkampf haben wir die Rechtslage geprüft und waren sicher, das Projekt noch stoppen zu können, da sogar Teile der EU-Kommission und die Umweltverbände davon überzeugt waren, dass es sich lohnt. Die Gerichte sind dieser Auffassung jedoch nicht gefolgt.

Wir sind davon überzeugt, dass trotz der Moorburg-Niederlage der Umbau der Energieversorgung weiter vorangehen wird. Dabei ist vor allem auch entscheidend, wie viel Energie letztendlich in Hamburg verbraucht wird. Schließlich wollen wir auch keine saubere Bilanz, indem wir einfach nur unseren Strom von Kraftwerken außerhalb der Stadtgrenze beziehen. Wir wollen die Energiewende weiter voran treiben und durch Einsparungen und Energieeffizienz weniger Energie benötigen und gleichzeitig die Erneuerbaren Energien weiter fördern.

Und bei unserem Ziel kommt es besonders auf die Verbraucherinnen und Verbraucher an, denn sie entscheiden selbst, woher Strom und Gas kommen. Und durch uns hat Hamburg wieder ein stadteigenes Energieunternehmen: HAMBURG ENERGIE bietet kohle- und atomfreien Strom an und hat innerhalb weniger Monate mehr Solar- und Windkraftprojekte in Hamburg auf den Weg gebracht als andere Energieversorger in den Jahren zuvor. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, mit Bürger-Solarkraftwerken, dezentralen Block-Heizkraftwerken und neuen Windkraft- Standorten.

Der Weg ist gelegt. Gehen Sie mit?

Mit freundlichen Grüßen
Peer Kaeding