Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Roy Kühne von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gleichwertigkeit beruflicher Bildung „Oberklasse Bergschule“

Sehr geehrtr Herr Kühne,

an der Bergschule in Clausthal-Zellerfeld wird (außerhalb/oberhalb des Fach-Schulgesetzes in privater Form) in der Oberklasse Betriebsführerlehrgang zum „Ingenieur“ Ing.) lt Nds-IngG qualifiziert. Ziel ist die staatliche Prüfung „Verantwortliche Person im Bergbau“. Die Voraussetzung ist der Fachschulabschluss SgTechniker/Meister und eine zweijährige verantwortliche Tätigkeit.
Die Vorbereitung dauert ca. 9 Monate, d.h. mit anteiligen Schulferien zwei Halbjahre/12 Monate. Damit ist die Oberklasse Betriebsführerlehrgang ähnlich der ehem. gestuften Ingenieursausbildung (sechssemestrige Fachschule).

Bitte erklären Sie mir:
- Warum wurde die Oberklasse Bergschule Betriebsführerlehrgang nicht im Nds-Schulgesetz/ Hochschulgesetz berücksichtigt?
- Warum erfolgte keine Nennung im Nds-Laufbahngesetz zum gehobenen Dienst (neben dem Bachelor)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder,

durch das in der Bundesrepublik vorherrschende föderalistische Organisationsprinzip – der Aufspaltung des Bundesgebietes in 16 Bundesländer – wird gewährleistet, dass die einzelnen Länder größtmögliche Souveränität erhalten. Somit sind auch einige politische Thematiken durch die jeweilige Länderregierung beziehungsweise durch das dortige Länderparlament bestimmt – so auch die Bildungspolitik, Art. 70 GG ff.
Herr Dr. Roy Kühne ist Bundestagsabgeordneter und somit leider nicht der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Folgend finden Sie einen Kontakt auf der niedersächsischen Landesebene, der Ihnen sicherlich konstruktiv weiterhelfen kann. Für Bürgeranfragen stehen im Kultusministerium folgende Telefonnummer und E-Mail Adresse bereit: Tel.: 0511/1200 E-Mail: poststelle@mk.niedersachsen.de.

Wir hoffen Ihnen auf diesem Wege weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Friederike Bremeyer
Leitung Wahlkreisbüro Northeim
______________________________________________
Dr. Roy Kühne
Mitglied des Deutschen Bundestages