Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus H. •

Was muss im Bereich Tourismus getan werden, damit der Harz als Tourismus Magnet attraktiv bleibt?

Sehr geehrter Herr Kühne,

Die Stadt Goslar und der gesamte Harzraum sind stark von Touristen abhängig. Im letzten und in diesem Jahr ist durch die Pandemie sehr viel mehr Tourismus in Goslar und im Harz als in den letzten Jahren. Ich selbst bin auch im Bereich Tourismus beschäftigt. Was ist nach Ihrer Meinung nach jetzt wichtig um uns als Tourismusmagnet attraktiv zu halten! Herzliche Grüße Marcus Hoppe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoppe,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wie ihnen, liegt auch mir der Tourismus sehr am Herzen.
Es müssen nach meiner Meinung mehrere Aspekte berücksichtigt werden:

1.) Infrastruktur - wir brauchen funktionierende Straßen, Brücken - auch kleinere Straßen. Aber auch der Bus- und Bahnverkehr vor Ort - die Menschen wollen weitgehend vor Ort eben nicht das Auto benutzen. Die An- oder Abfahrt ist Teil der Erholung - Zeit zum Genießen der Umgebung. Wanderwege müssen gut ausgeschildert und auch an möglichen Stellen gut für Menschen mit Behinderung erreichbar sein. Gerade hier gilt es auf Inklusion zu achten.

2.) Ausbildungsplätze im touristischen/handwerklichen Bereich fördern. Nur wenn wir jungen Menschen für die Region begeistern können, werden sie in der Region bleiben. Dazu gehören auch weiche Faktoren wie z.B. Kino oder Freibad.

3.) Menschen orientieren sich mehr und mehr online!
Fazit: eine Vermarktung muss auf vielen Ebenen passierend UND länderübergreifend. Was ich kritisiere, dass die Harzanreiner alle für sich alleine den Tourismus auf den Markt bringen. Es gibt kaum sinnvolle Kooperation - es gibt mehr Konkurrenzdenken. Sind wir aber gemeinsam stark, sind wir auch gemeinsam erfolgreich.

Soweit zu den ersten Gedanken. Vieles mehr kann hier noch ergänzt werden und gerne können wir auch zu dem Thema telefonieren. Dazu bitte über roy.kuehne@bundestag.de an mich wenden.

Ich wünsche Ihnen erstmal alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg im Tourismus in unserem schönen Harz.

Mit freundlichen Grüßen

Roy Kühne