Paul Lehrieder
CSU
Frage von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. •

Frage an Paul Lehrieder von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

im Interesse unterer Mitglieder hat unser Verband einige wichtige Fragen an ihre Partei:

1. Wie wollen Sie mehr Gerechtigkeit in das Lohnsystem
bringen und welche Rolle spielen für Sie in diesem Zusammenhang Frauenberufe?
2. Wie wollen Sie die Unterschiede in der Vergütung und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen stationären und ambulanten Leistungserbringern abbauen?
3. Wie will Ihre Partei die Altersversorgung und die Bemühungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern unterstützen?
4. Welche speziellen Konzepte hat Ihre Partei für die bessere
Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
5. Welche Konzepte hat Ihre Partei für die Umsetzung und Finanzierung des Präventionsgedankens
und eines Präventionsgesetzes?
6. Wie werden Sie die Sach- und Fachkompetenz unserer Berufsangehörigen nutzen, etwa als Präventionsbeauftragte?
Entwicklung des Gesundheitswesens
7. Immer mehr Kliniken werden von privaten Trägern übernommen, immer mehr Medizinische Versorgungszentren gebildet. Dieser Prozess geht in der Regel einher mit der Reduzierung nichtärztlicher Fachkräfte, wie stehen Sie dazu?
8. Wie sieht Ihre Partei die Zukunft der haus- und fachärztlichen Versorgung – auch unter dem Gesichtspunkt, dass niedergelassene Ärzte wichtige Arbeitgeber sind?
8. Welche Rolle spielt für Sie die Alterszahnheilkunde und wo sehen Sie dabei die Zahnmedizinischen
Fachangestellten?
9. Tiermedizinische Fachangestellte leisten einen wichtigen Beitrag zum Verbraucher- und Tierschutz. Wie wollen Sie diese Kompetenz bei den künftig noch wachsenden Aufgaben in diesen Bereichen nutzen?
10. Verbraucher- und Patientenschutz wird groß geschrieben aber oft nur klein gelebt. Wie stehen Sie zu unserer Forderung, für unsere Berufe einen Berufsbezeichnungsschutz zu.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dazu Stellung beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dallner

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Dallner,

für Ihre E-Mail, die mich über abgeordnetenwatch erreicht hat, danke ich Ihnen
sehr herzlich.

Mit den näher rückenden Wahlen zum Europäischen Parlament und zum Deutschen
Bundestag wächst auch die Zahl der an mich herangetragenen Anliegen, Fragen und
Anregungen. Bitte haben Sie aus diesem Grund Verständnis dafür, dass ich künftig
nur noch Fragestellern, die aus meinem Wahlkreis Würzburg kommen, direkt über
abgeordnetenwatch antworten werde.

Davon abgesehen können Sie Ihr Anliegen unter Angabe Ihrer Anschrift gerne
direkt an mich richten - und zwar unter _paul.lehrieder@bundestag.de_ oder
unter "Paul Lehrieder MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin". Sie werden dann
rasch eine persönliche Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.