Paul Lehrieder
CSU
Frage von Friederike M. •

Frage an Paul Lehrieder von Friederike M. bezüglich Familie

Mein Lebensgefährte (deutscher Staatsangehöriger) lebt und arbeitet im Ausland (Spanien), da er in seinem Alter und seiner Qualifikation keine Arbeitsstelle in Deutschland gefunden hat . Zur Zeit gibt es keine kostenlose Testung für im Ausland arbeitende Deutsche (Test darf nicht älter als 48 h sein). Test kostet in Spanien 130-160,-- € (!). Für in Deutschland getestete Personen ist der Covid-Test kostenlos (außer für Personen, die gegen die Empfehlung in Risikogebiete zu reisen, verstoßen). Warum gibt es keine finanzielle Unterstützung für im Ausland arbeitende Deutsche von staatlicher Seite, um ihnen den in diesen schweren Zeiten so wichtigen Treffen mit ihren Partnern bzw. Familienangehörigen zu ermöglichen? Ansonsten wäre dies doch eine sinnvolle Maßnahme gerade eine finanzielle und somit moralische Unterstützung anzubieten. Wer kann sich alle paar Wochen einen so teuren Test leisten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Markert,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider geht aus Ihrer Frage nicht hervor, wieso sich Ihr Lebensgefährte alle paar Wochen testen lassen muss/möchte.

Alle bayerischen Bürger können sich im Freistaat Bayern kostenlos testen lassen. Zwar werden die Corona-Teststationen an den Autobahnen in Grenznähe sowie an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg bis zum 30. September eingestellt, die Teststationen an den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen bleiben. Sofern Ihr Lebensgefährte mit dem Flugzeug einreist, kann er einen solchen Test kostenfrei in Anspruch nehmen.

Ggf. besteht für Ihren Partner die Möglichkeit, die Kosten für einen Test in Spanien über eine erweiterte Auslandskrankenversicherung geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen nach Margetshöchheim

Paul Lehrieder MdB