Rüdiger Rust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Rust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bjoern W. •

Frage an Rüdiger Rust von Bjoern W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rust,

sieht Ihre Fraktion fuer die kommende Wahlperiode Konzepte vor, die Anreize schaffen koennten, Hamburger Buerger ohne groessere Noete wie z.B. Armut oder Arbeitslosigkeit in die Integration und Erlangung von Chancengleichheit mit einzubeziehen?
Wie waere es zum Beispiel wenn Hamburger eine Steuererleichterung bekaemen, wenn Sie nachweislich dazu beitragen, Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten eine Qualifikation zu erlangen, die es Ihnen ermoeglicht von dort an Ihren eigenen Weg zu gehen?
Ich persoenlich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass wir uns als Hamburger den Herausforderungen stellen, die diese tolle Stadt momentan zu bewaeltigen hat und ich glaube, wir sollten versuchen, auch das Thema Migration viel mehr in eine Staerke umzuwandeln.
Gibt es in Ihrer Partei derartige Konzepte zur Einbeziehung der Buerger ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort
mfg
B.Waibel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waibel,

das Engagment und die Initiative der Bürger lösen gesellschaftliche Innovationen aus und sind unverzichtbar für die Bewältigung zentraler Herausforderungen, wie die von Ihnen angesprochenen. Wir werden deshalb
- alles daran setzen, um im Dialog mit den Initiativen für bessere Rahmenbedingungen des Ehrenamtes zu sorgen.
- insbesondere Netzwerke im ehrenamtlichen Engagement weiter fördern,
- eine internetbasierte Platzbörse Jugendfreiwilligendienst voranbringen.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Rust