Jan-Wilhelm Pohlmann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Günter W. •

Sehr geehrter Herr Pohlmann, werden Sie sich dafür einsetzen, dass die MS Muffert weiterhin auf dem Diemelsee fahren kann? Gegenwärtig steht der Betreiber aufgrund Gesetzänderung vor der Aufgabe.

Weitere Informationen: https://chng.it/Gy2sr2ZBy2

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. des Fährbetriebs der MS Muffert auf dem Diemelsee.

Nachdem ich von der geplanten Betriebsaufgabe erfahren habe, habe ich bereits entsprechend Kontakt zum Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgenommen.

Der Diemelsee ist (anders als andere Seen in der Sauerlandregion) eine Bundeswasserstraße. Deshalb hat die geänderte "Besatzungsverordnung für Binnenschiffe auf Bundeswasserstraßen" auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr auf dem Diemelsee.

Da es sich dabei um Bundesgesetzliche Regelungen handelt, habe ich als Landtagsabgeordneter nun Kontakt zum zuständigen Bundesministerium aufgenommen. Ich werde mich für eine Lösung für die MS Muffert einsetzen.